Was ist dein Schönheitsideal?

Headshot einer lachenden Geschäftsfrau mit blonden Haaren in grauem Jacket

Perfekte Körpermaße, porentief reine Haut und eine harmonische Gesichtssymmetrie bilden oft den Index für die Attraktivität eines Menschen – zumindest, wenn man den Gesetzen dieser idealisierten Welt folgen möchte. Bewusst oder unbewusst bilden diese manipulierten Bilder einen Referenzpunkt, an dem sich viele Menschen orientieren und mit sich selbst hart ins Gericht gehen. Dabei messen Sie sich jedoch an einem Idealbild, das weniger die Realität präsentiert, sondern vielmehr die Möglichkeiten moderner Bildbearbeitung: Weichzeichner eliminieren jede Pore, per Verflüssigungs- Tool lassen sich die Körperproportionen in Photoshop verändern und das Weiß der Augen und Zähne erhält eine Strahlkraft, die weit über natürliche Maße hinausgeht. 

Jeder mag zu dieser Art der Bildbearbeitung seine eigene Meinung haben, denn Schönheit liegt allein im Auge des Betrachters. Ich bin überzeugter Freund von natürlichen Bildern. Denn aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass starke Portraits ihre Wirkung größtenteils dadurch erhalten, dass sie den einzigartigen Charakter des Menschen zum Ausdruck bringen. Das verlangt vom Fotografen viel Sorgfalt, Feingefühl und Können. Wenn Körperhaltung, Ausdruck und Location stimmen, ergeben sich Portraits, die ihresgleichen suchen.

Das volle Potenzial der Fotos entfalten.

Unser Bild von Schönheit ist eine Sache, unsere Sehgewohnheiten sind eine andere. Social Media und insbesondere Instagram prägen unsere Sehgewohnheiten maßgeblich. Die Inhalte vieler Bilder lassen sich gewiss kontrovers diskutieren, doch die Form ist ein Thema für sich. Die Medien zeigen uns die Welt in Hochglanz, und die Ästhetik dieser Bilder haben wir längst verinnerlicht. Mehr denn je möchten auch wir unsere Welt in wundervollen Bildern zeigen und achten dabei auf jedes Detail. 

Die Details sind nicht die Details. Sie bilden das Design. (Charles Eames) 

Mit einem Auge für jedes Detail retuschiere ich Hautunreinheiten, Poren und Glanzstellen, jedoch immer mit dem Ziel, den natürlichen Charakter der abgebildeten Person nicht zu verfälschen. So erhältst du Menschenbilder mit einem hochwertigen und edlen Look, die gleichzeitig authentisch und echt bleiben. Denn dafür stehe ich - und Natürlichkeit ist mein persönliches Schönheitsideal.