Alles echt, ungestellt, unverfälscht.

Diese Situation stellt den Fotografen vor besondere Herausforderungen. Bei einer guten Reportage kommt es darauf an, die Stimmung des Moments einzufangen und authentisch wiederzugeben. Dazu hat der Fotograf nur ein kurzes Zeitfenster, um das perfekte Bild einzufangen. 

Im Laufe der Jahre habe ich als Reportagefotograf meine eigene Vorgehensweise entwickelt. Ich bleibe stets unauffällig im Hintergrund und betrachte die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln, um sie in möglichst facettenreichen Bildern wiederzugeben. Ich möchte jedes Detail einfangen und dabei weder die Menschen stören noch in den Ablauf eingreifen. So arbeite ich ausschließlich mit natürlichem Licht, denn für umfangreiche künstliche Beleuchtung oder störendes Blitzlicht ist hier kein Platz. 

Um in solchen Situationen effektvolle Bilder zu schießen, verlangt es ein gutes Auge für die Details, ein Gespür für die richtige Stimmung und viel Feingefühl. Denn gerade hinter jenen Bildern, die natürlich und spontan wirken, steckt oft das größte Können. Dadurch entstehen Fotos von exklusiver Qualität, bei denen Teilnehmer erst später begeistert feststellen, dass sie fotografiert wurden.

DJ in lila Farbatmosphäre auf einem Electromusic-Festival

Vor- und Nacharbeit - der Schlüssel zum Erfolg!

Oft ist das Zeitfenster für das richtige Bild sehr klein. Der Fotograf muss schnell handeln und hat kaum Zeit nachzudenken. Die richtige Vorbereitung und Organisation sind ausschlaggebend für die späteren Bilder. Daher gehe ich mit dir vorab alle Abläufe durch und reise am Tag des Shootings mit ausreichend Vorlauf an, um mich vor dem Shooting mit allen Örtlichkeiten vertraut zu machen. Ich berate dich gern ausführlich, um eure Wünsche und Ideen schon in die Vorbereitung einzubeziehen und euch mögliche Wege zu einer optimalen Umsetzung aufzuzeigen. 

Nach dem Fotoshooting gehen alle Bilder in den professionellen Bildverarbeitungsprozess. Hier gebe ich euren Fotos den letzten Schliff. Mit der Anpassung von Kontrast, Licht und Farbe erhalten eure Fotos einen besonders hochwertigen Look. Diese Bildbasiskorrektur ist für mich essentiell und natürlich in meinem Leistungsumfang immer enthalten.