Starke Bilder sind dein Wettbewerbsvorteil im Ruhrpott

Beeindrucke deine Kunden & positioniere dich als Nummer #1

und zeig dich als Technologie- und Branchenführer im Ruhrgebiet

Lackierer in großer Lackierkabine mit Bauteilen vor stimmungsvollem Gegenlicht

Industriefotografie für das Ruhrgebiet: authentisch, echt, ausdrucksstark!

Kaum eine Region in Deutschland ist so eng mit der Industrie verbunden wie das Ruhrgebiet. Ob Stahlerzeugnisse von ThyssenKrupp oder die jahrzehntelange Tradition der Montanindustrie, für mich als Industriefotograf hält fast jeder Stadtteil von Duisburg und Essen bis nach Bochum und Dortmund reizvolle Motive bereit.

Vielleicht denken auch ihr darüber nach, die Gebäude, Maschinen und Menschen eures Industrieunternehmens in ein besonderes Licht zu rücken? Als erfahrener Profi im Bereich der Industriefotografie helfe ich dir weiter, starke Dokumentations- und Werbefotos rundum euren Betrieb zu machen. Ob hautnah und ehrlich oder mit künstlerischer Note, gerne zeige ich bei einem Fotoshooting im Ruhrgebiet, was deine Region so besonders macht.

Fotos. Soweit das Auge reicht.

Das infinity-Portfolio von FOVEART.

zum infinity-Portfolio

Industriefotografie - höchster Stellenwert im Ruhrgebiet

Die Route der Industriekultur, die Dutzende Städte der Region einbezieht, zeigt die enge Verbindung von Arbeit und Kunst. Beeindruckende Bauwerke wie die Zeche Zollverein in Essen zählen zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ähnlich wie der Landschaftspark Nord in Duisburg oder die Tradition der Familie Krupp in Essen gibt es in jeder Stadt des Ruhrgebiets Zeitzeugen, die von harten und besonderen Zeiten im Herzen von NRW berichten.

Viele Unternehmen führen diese Tradition im 21. Jahrhundert fort, die sich durch die moderne Industriefotografie einfangen lässt. Neben Großkonzernen wie ThyssenKrupp sind es kleine und mittelständische Betriebe vom Metallbau über die Elektrotechnik bis zur Chemie- und Textilindustrie, die eng mit dem Ruhrgebiet verbunden sind.

Egal, welche Größe dein Unternehmen im Ruhrgebiet hat – als Industriefotograf setze ich euren Betrieb durch kraftvolle Werbefotos oder mit dokumentarischen Bildern in Szene. So erhaltet ihr das ideale Fotomaterial für eure Firmenchronik, die nächste Marketingaktion und vieles mehr.

Ingenieur mit weißem Helm blickt über Fachbuchsammlung mit Doppel-T-Träger im Hintergrund

Was macht die Industriefotografie im Ruhrgebiet so besonders?

Industriefotografie ist mehr als reine Werbefotografie. Gerade Firmen im Ruhrgebiet wissen dies nur zu gut. Zahllose Familien und ganze Stadtteile standen über Generationen hinweg unter dem Einfluss industrieller Arbeitgeber. Die Grenzen zwischen Arbeit, Leben und Gesellschaft waren fließend und sind dies in vielen Ruhrgebietsstädten bis heute. Genau dies lässt sich in aufregenden und authentischen Fotos einfangen.

Selbst die Industriewerbefotografie im Ruhrpott ist oft mehr als Teil einer Werbekampagne. Gebäude wie die Zeche Zollverein oder das Gasometer in Oberhausen sind Landschaftsmarken, touristische Motive und Zeitzeugen zugleich. Auch die Gebäude oder Maschinen eures Unternehmens könnt ihr in ähnlicher Weise festhalten und für eure Zwecke zwischen Werbung und Fotodokumentation nutzen. Als spezialisierter Industriefotograf sichere ich dir Industriebilder aus dem Ruhrgebiet zu, die Charme, Authentizität und auf Wunsch eine künstlerische Note ausstrahlen.

Industriebilder aus dem Ruhrpott vielseitig nutzen

Die Industriewerbefotografie gehört zu den wichtigsten Disziplinen, wenn Firmen aus dem Ruhrpott und anderen Regionen in NRW und Deutschland mich als Fotograf beauftragen. Gewünscht ist hierbei oft eine spannende Mischung aus hautnahem Industrieerlebnis und gesteigerter Werbewirkung. Werbefotos dieser speziellen Art lassen sich beispielsweise für diese Zwecke einsetzen:

- als Blickfang auf eurer Homepage
- zur Einbindung in soziale Netzwerke
- als großformatige Bilder für euren Messestand
- für Kataloge, Broschüren und mehr

Neben euren Industriegebäuden von außen oder Arbeitsräumen im Inneren bringe ich gerne auch Maschinen, Anlagen und Bauteile passend zur Geltung. Dies gilt auch für die Menschen, die mit täglicher Arbeit den Erfolg euers Unternehmens im Ruhrgebiet fördern. Solche Industriebilder sind auch fürs Recruiting geeignet, beispielsweise um Fachkräfte auf Xing oder LinkedIn anzusprechen.

Sachliche Facetten der Industriefotografie sind Bilder für eure Firmenchronik, für die Prozessdokumentation oder allgemein für eine Fotodokumentation. Gerade im Ruhrgebiet sind solche Industriebilder für die breite Öffentlichkeit interessant und können sogar touristischen Wert aufweisen. Nutzt große Aufnahmen der Industriewerbefotografie beispielsweise, um den Außenbereich eures Firmengeländes mit einzigartigen Aufnahmen in Szene zu setzen.

Zwei Liebherr-Autokrane auf einer Großbaustelle im Sonnenaufgang

Wie ein spezialisierter Industriefotograf weiterhilft?

Jeder Fotograf weist Stärken und Schwächen auf, was den Blickwinkel für aufregende Aufnahmen und die Nachbearbeitung der Bilder anbelangt. Anders als ein klassischer Werbefotograf helfe ich dir als Industriefotograf weiter, das spezielle Flair eures Betriebs im Ruhrgebiet richtig zu bebildern.

Nicht nur im Metallbau oder der chemischen Industrie ist die tägliche Arbeit von Hitze und Kälte, Schweiß, Staub und widrigen Arbeitsbedingungen geprägt. Hiermit muss ein Fotograf umgehen können und aus dem Zusammenspiel von Mensch und Maschine das Beste herausholen. Dies gilt nicht zuletzt für Kamera, Objektiv und Zubehör, die den Gegebenheiten entsprechen muss. Hier bin ich als Spezialist für die Industriefotografie bestens ausgestattet.

Auch das Thema Sicherheit spielt eine wichtige Rolle, wenn starke Industriefotos auf euerm Firmengelände oder in euren Werkshallen entstehen sollen. Hier bin ich als Fotograf bestens mit Vorgaben in Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit vertraut. Bei jedem Fotoshooting gehe ich mit der entsprechenden Vorsicht vor und halte mich strikt an eure Vorgaben.

Starke Industriebilder aus Aachen für das Ruhrgebiet

Meinen Service als Industriefotograf biete ich dir von Aachen aus an. Auch die Kaiserstadt verfügt über einige renommierte Industriebetriebe und Firmen im produzierenden Gewerbe, die meine Leidenschaft an diesen besonderen Fotomotiven geweckt haben. Vielleicht warst du selbst schon einmal in Aachen und hast dich mit dem besonderen Charme der Stadt zwischen Kaiserdom und Tivoli vertraut gemacht.

Von Aachen aus benötigt es keine Stunde, um große Städte im Ruhrgebiet wie Duisburg oder Essen anzusteuern. Ich bin somit auch schnell bei euch, um mit dir über das spannende Thema Industriefotografie zu sprechen und schon bald beeindruckende Industriebilder auf euerm Firmengelände zu schießen.

Nimm gern Kontakt zu mir auf für starke Industriebilder im Ruhrgebiet!

Ob Firmenchronik oder Werbung, erlebe die Industriefotografie als besondere Facette der Businessfotografie mit einem erfahrenen Experten der Branche. Nimm Kontakt auf und lass dich von starken Aufnahmen eurer Gebäude, Maschinen und mehr begeistern. Mit original Aachener Printen und frisch gebackenen Streuselbrötchen, die ich mitbringe, kommen wir besonders einfach und geschmackvoll ins Gespräch!