Relevanter Content ist dein Wettbewerbsvorteil in Aachen

Content Marketing & Branding: Überzeuge mit starken Qualitätsinhalten

und positioniere dich als Nummer #1 Branchenexperte in Aachen

STAWAG-CLP-Werbeplakat vor dem Aachener Dom

Heute kann jeder Mensch mit seinem Smartphone zum Content Creator werden. Gerade deshalb fällt professionell erstelltes Foto- und Videomaterial besonders auf. 

Entdecke jetzt, welche tatsächlichen Vorteile gutes Contentmarketing bringt und was es mit solchen Trendbegriffen wie Storytelling und Personal Brand zu tun hat.

Inhalte

  1. Der High Performer in Deinem Team: Dein Content
  2. Content Creation as a Service
  3. Erlebbar dank Bild: Image & Personal Branding
  4. Absolute Klarheit statt austauschbarer KI

Fotos. Soweit das Auge reicht.

Das infinity-Portfolio von FOVEART.

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Der High Performer in Deinem Team: Dein Content

Hast Du schon mal ein Bild gesehen, das sich in deiner Vorstellung zu einer ganzen Geschichte entwickelt hat? Schon mal ein Video mehrfach angeschaut, weil es Dich so sehr berührt, unterhalten oder inspiriert hat?

Damit kennst Du bereits die Sogwirkung von gut gemachtem Content. Von einem Content, der die Macht hat, eine Geschichte packend zu erzählen, deine Expertise greifbar zu vermitteln, Deine Marke und Deine Employer Brand in den Augen der Zuschauer zu stärken.

Doch was ist eigentlich guter Content? Es ist vor allem eines: relevanter Content

Höhenrettungseinheit der Berufsfeuerwehr sitzt auf einer Windkraftanlage und genießt die Aussicht

Die Power von Content Marketing mit relevantem Content

  • Stärkt das Image der Marke und die Personal Brand  (Personenmarke) von Experten
  • Bildet mit gutem Storytelling eine engagierte Community
  • Setzt Dein Unternehmen für Deine Zielgruppe von der Masse ab
  • Hilft, Deine Zielgruppe effektiver auf der Customer Journey voranzubringen
  • Starke Brands haben zudem weniger Probleme mit dem Fachkräftemangel

 

Mit relevantem Content (und zwar nur mit relevantem Content) positionierst Du Dich als Experte und stellst Deine Thought Leadership oder „Meinungsführerschaft“ unter Beweis. Was versteht man aber unter relevantem Content? Darunter versteht man jede Form von Content, die zwei Elemente vereint:

  1. Erstens spricht es Deine Zielgruppe, ihre Sorgen, Interessen, Probleme oder Fragen an und positioniert so auch Dein Angebot bzw. Deine Expertise in einem bestimmten Kontext. Das wird meistens mittels der als Storytelling bekannten Technik umgesetzt. 
  2. Zweitens hat er das Potenzial zum sogenannten „Scrollstopper“; sprich, er unterbricht das Dauerscrollen, weil die Person sich augenblicklich für ihn interessiert. Die Betrachter sind gefesselt und Dein Content geht nicht in der schier unendlichen Contentmenge unter.

Und um Deinen Content auf Deine Zielgruppe – vielmehr: Deine Zielgruppen – zuzuschneiden, musst Du Dein Angebot und dessen Verhältnis zu den Interessen der Menschen sowie Deine Platzierung innerhalb Deiner Branche genau kennen. 

Mit solchen Informationen ist es dann ein Leichtes, Ideen für Content zu finden. Aus Erfahrung können wir Dir sagen, dass es Dir unter solchen Voraussetzungen sogar niemals an Content mangelt.

Unsere Kundinnen und Kunden haben oft eine andere Herausforderung. Sie wissen häufig ganz genau, welche Art Content sie benötigen. Ihre Vision steht. Sie haben allerdings entweder keine Zeit, sich um die Erstellung zu kümmern, oder bevorzugen es, die Produktion von Bildinhalten an Profis auszulagern.

Ingenieur mit weißem Helm blickt über Fachbuchsammlung mit Doppel-T-Träger im Hintergrund

Content Creation as a Service

AN INHALTEN MANGELT ES … NIE

Inhalte generiert Dein Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Inhalte können für die Öffentlichkeit geeignet sein. Sie können aber auch deine interne Kommunikation und Dokumentation unterstützen, wenn du Investoren, Lieferanten oder Mitarbeitende informieren möchtest.

Und neben Fotomaterial setzt man heute verstärkt auf Video, denn:

  1. Video kann nicht nur starke Momentaufnahmen liefern, sondern auch Prozesse, Ansprachen oder Bewegungen zeigen.
  2. Bilder helfen dabei, die Entfernung zwischen Dir und Deinem Publikum zu überbrücken.
  3. Das visuelle Erlebnis stärkt das Vertrauen der Zielgruppe.

Ein Unternehmen aus den Bereichen Industrie oder Handwerk, das B2B arbeitet, kann so beispielsweise authentischen, professionellen Content für seine Geschäftsberichte einsetzen, für interne Schulungsvideos, für die Pressearbeit und natürlich für Social Media.

Das Gegenszenario ist hingegen abschreckend:

 

ONLINE NIEMALS VERNACHLÄSSIGEN

Stell Dir eine Website vor, die du über eine Onlinesuche findest. Du kennst das Unternehmen nicht, bist aber am Produkt oder Service interessiert. Doch auf der Homepage begrüßen Dich schlecht aufgelöste, zufällig angeordnete, unscharfe oder sichtbar veraltete Bilder. Mit einiger Erleichterung findest Du Links zu den Social Media-Profilen … Nur um auf verstaubte Inhalte mit jüngster Aktualisierung von vor acht Jahren zu stoßen.

Dabei kann das Unternehmen hinter diesem vergessenen Onlineauftritt modernste Technik einsetzen und hochwertigste Produkte bieten – in einer Welt, in der Kaufentscheidungen über die Auffindbarkeit in der Suchmaschine getroffen werden, hat es dennoch keine Chancen.

Mach es deinen potenziellen Kunden auf dem Weg zum Kauf oder der Kontaktaufnahme deshalb immer so einfach und so leicht wie möglich. 

Im Marketing gilt: Es bedarf mehrerer Interaktionen, bis die Kaufentscheidung fällt. Im Rahmen von Content bedeutet es, dass solche Interaktionen positiv sein und bei Deinen künftigen Kunden Vertrauen aufbauen müssen.

 

CONTENT CREATION aaS: DEIN (UNFAIRER) VORTEIL

Content Marketing (genau wie die Pflege der Website) ist aber natürlich ein Aufwand. Nicht alle Unternehmen verfügen über ausreichend Ressourcen, um es mit den – im Contentbereich – führenden Anbietern innerhalb ihrer Branche aufzunehmen.

Deshalb ist es praktisch, einen Partner zu haben, der Dich zuverlässig und seriös bezüglich Auswahl, Format und Aufbereitung der Inhalte jederzeit beraten und Dir unter die Arme greifen kann: Wir präsentieren – Content Creation as a Service.

Dabei kannst Du Dich darauf verlassen, dass Deine Bilderwelten immer professionell aufbereitet und präsentiert werden. Ob Portraits, Produkte, Services oder Events – mit Content Creation as a Service profitierst Du von unserer Expertise.

 

Lackierer in großer Industrie-Lackierkabine beim lackieren mittelgroßer Stahlbleche im Gegenlicht

Erlebbar dank Bild: Image & Personal Branding

DU UND DEIN UNTERNEHMEN ALS MARKE

Wie wir soeben festgestellt haben, ist das Image/die Marke eines Unternehmens oder eines Experten heute untrennbar mit dessen Online-Darstellung verknüpft.
Und als Fachkraft – ob als Unternehmensinhaber, Gründer, Geschäftsführer, Marketingleiter, Vertriebschef oder Solopreneur – bist Du auf eine gelungene und authentische Personal Brand angewiesen.

Der Ruf nach Authentizität bringt wieder einmal solide Foto- und Videografie ins Spiel. Gute Fotos wie auch gute Videos liefern einen viel besseren Eindruck einer Persönlichkeit, eines Produktes oder eines Unternehmens.

Doch authentisch ist nicht gleichbedeutend mit ungefiltert. Da gilt es:

 

GEKONNT IN SZENE SETZEN

Die Wahrnehmung von Inhalten in einem Foto oder einem Video kann vom Profi bewusst gesteuert werden. Aus diesem Grund gibt es die Berufsbilder von Beleuchtern, Drehbuchautoren, Regisseuren und Kameraleuten. Heute sind die Foto- und die Videocreation viel zugänglicher geworden. Moderne Technik ist deutlich günstiger und auch das Team hinter Deiner Contentproduktion muss sich keineswegs wie der Abspann eines Blockbusters lesen. Dennoch ist es eine Lernkurve, bis ein Entscheider weiß, wie er in die Kamera schauen bzw. sprechen soll, damit die Aufnahmen gelingen. Wie ist Deine Personal Brand: freundlich und humorvoll, raffiniert und elegant, frech und jung, luxuriös und geheimnisvoll? Die Bildprofis beherrschen Techniken, um Dich und Dein Business genau wie gewünscht erscheinen und wirken zu lassen.

So machst Du Dein Branding bzw. Dein Personal Branding mit unserem Contentservice auf Fotos und Videos viel schneller und effektiver erlebbar – und Du kannst Dich ganz entspannt auf dein Business konzentrieren.

Absolute Klarheit statt austauschbarer KI

AUS TEXT MACH BILD … UND WEITER?

Als Videoprofis müssen wir natürlich auch über ein Phänomen sprechen, das seit einer Weile in aller Munde ist – generative KI. Wir beobachten die Technologie zwar, grenzen uns aber konsequent davon ab. Kann sie die kommerzielle Fotografie und Videografie langfristig ersetzen? Bisher ist das nicht der Fall. 

Für uns wie für viele unserer Kunden ist die KI derzeit eine Art „interaktive" Stockdatenbank: Du kannst die Bilder zwar scheinbar manipulieren, doch die Tools setzen Dir stilistische, inhaltliche, qualitative Grenzen. Auch die Klärung der Copyright-Frage bleibt brisant. Hinzu kommt, dass wir Menschen sehr gut darin sind, KI-Bilder zu „enttarnen“. Jetzt, wo der Glanz des Neuen verflogen ist, kann man mit künstlich generierten Social Ads oder Content niemanden mehr begeistern. Im Gegenteil, KI-Bildmaterial wirkt schnell lieblos, austauschbar, ja enttäuschend.

Denn ob Bild, Stimme oder Video – beim Storytelling ist es ein bisschen wie beim persönlichen Kennenlernen. Wir wollen von Mensch zu Mensch interagieren. Dort eine KI vorzufinden, wo man eine menschliche Interaktion erwartet, führt zu Frust … und bestenfalls Dislikes. Von uns bekommt die KI ein klares NEIN.

 

DER UNERSETZLICHE FUNKE

Der menschliche Faktor, der nicht hundertprozentig „perfekte“ Auftritt, ein Lachen zwischendurch, eine echte Emotion bei einem wichtigen Thema – das ist das, was die Menschen immer abholt. Und zwar unabhängig vom Medium und unabhängig vom technologischen Trend. Damit Du auf dem Weg zum viel beschworenen Ziel „Sei Du selbst vor der Kamera!“ effektiv bleibst und Dich wie auch Deine Expertise ansprechend, verständlich und sympathisch präsentieren kannst, begleitet Dich FOVEART bei jedem Schritt. 

Von Produkt- und Anwendungsvideos über Video-Podcasts und Unternehmensvideos bis hin zu Snackable Content auf Social Media und ganzen Kampagnen: Wir sind Dein Partner in Sachen Videoinhalte.

Neugierig? Interessiert? Fragen?